Praktiker: Billig macht noch keine Marke.

Nun ist der nächste Deutsche Handelsriese insolvent. Hand auf’s Herz, wer unter uns (die vielen Mitarbeiter ausgenommen) wird Praktiker ernsthaft vermissen? So viele Alternativen, die mit klaren Leistungsversprechen, gut geführten Filiialen und kultiger Werbung ihr Standing im Baufachmarkt gefunden haben. Selbst wenn der Slogan „20% auf alles ausser Tiernahrung“  fast schon Kultstatus erreicht hat – welches Bild warf das auf das Unternehmen. Was ist bei Ihnen hängengeblieben, wenn Sie an den blau-gelben unter en Baumärkten denken.... Billig macht eben noch keine Marke!? mehr...

Markencheck Aldi – oder „Trau keinem über 50“:

Die Mutter aller Discounter im ARD Marken-Check ... kommt gar nicht mal so gut weg. Frische gut, Schnäppchen geht so, Vertrauen der Konsumenten ist groß und kann leicht ausgenutzt werden ... (die nicht ganz unwichtige Frage ob Aldi das nun auch tut, bleibt dabei unbeantwortet). Das wirklich erschreckende Votum allerdings gab’s bei Fairness gegenüber Mitarbeitern. Bei Aldi gilt wohl das Motto „Trau keinem über 50“ , denn ältere Mitarbeiter sieht man weit und breit nicht...wie lange das wohl gut geht?

Buchtipp Neuerscheinung: Logic & Magic – Markenexzellenz im innovativen Mittelstand

Ein Buch für den Mittelstand, der sich mit Exzellenz in der Markenführung befasst. Im Gegensatz zu den gängigen Consumer-Brand Fibeln bietet dieses Buch praxisnahe Tipps zum Markenmanagement im innovativen Mittelstand. Dabei werden sowohl strategische Belange abgedeckt – aber auch die Kreation kommt nicht zu kurz. Durchaus empfehlenswert!

Das sind die wertvollsten Marken der Welt

Zum dritten Mal Spitzenreiter unter den wertvollsten Marken der Welt: Apple bleibt dem Marktforschungsunternehmen Millward Brown zufolge die globale Nummer eins. Dessen aktuelle Rangliste "BrandZ" schätzt den Markenwert des Herstellers von iPhone, iPad und Mac-Computern auf 185, 1 Milliarden.

BrandZ-Index: Die wertvollsten Marken der Welt 2013

Marke

Rang 2013

Markenwert in Mrd. Dollar

Rang 2012

 

Apple

1

185,1

1

 

Google

2

113,7

3

 

IBM

3

112,5

2

 

McDonald's

4

90,3

4

 

Coca-Cola

5

78,4

6

 

AT&T

6

75,5

8

 

Microsoft

7

69,8

5

 

Marlboro

8

69,4

7

 

Visa

9

56,1

15

 

China Mobile

10

55,4

10

 

SAP

19

34,4

22

 

BMW

24

24,00

23

 

Deutsche Telekom

27

23,9

20

 

Quelle: BrandZ/Millward Brown

mehr

Kommentar: ... war Ihnen bewusst, dass ca. 30% der 100 wertvollsten Marken der Welt bereits vor 1900 entstanden sind und das trotz der Dynamik des www und High-Tech Booms? Der Beweis, dass starke Marken uns überleben können ...
 

Barbie, Bull’s-Eye und Rügenwalder Mühle gewinnen Marken-Award 2013

  • Beste Neue Marke: Bull’s-Eye von Kraft Foods – Markensauce fĂĽr Meistergriller
  • Bester Marken-Relaunch: Barbie von Mattel – Liebeswunsch als „Leidmotiv“
  • Beste Marken-Dehnung: MĂĽhlen WĂĽrstchen von RĂĽgenwalder MĂĽhle – Abschied vom Wurstwasser

mehr